Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Dachstein Eishöhle – Naturwunder aus Eis und Fels

Die Dachstein Eishöhle

Unterhalb des Gletschereises am Dachstein schlummert eine Höhle, die von mächtigen Eisgebilden durchzogen ist. Wie Eishöhlen entstehen und welche Eindrücke Sie darin erwarten, das erfahren Sie hier. Wir empfehlen die Dachstein Eishöhle am höchsten Berg Oberösterreichs als spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie, das vom Seehof Mondsee aus in ca. einer Autostunde erreichbar ist.

Wie entstehen Eishöhlen?

Die Dachstein Eishöhle befindet sich knapp unter dem Gletscher. Unter den Eismassen fließt immer wieder Schmelzwasser hindurch, das wärmer ist als das darüberliegende Eis. Nach und nach wird durch diesen Bachlauf und das Spritzwasser eine enge Höhle in die Eismasse hineingeschmolzen. Für das weitere Höhlenwachstum sind die Bedingungen in der Sommerzeit am günstigsten: die Luft in der Höhle ist eiskalt, die sommerliche Luft außerhalb der Höhle dagegen warm. Die schwerere Höhlenkaltluft sackt nach unten ab, wodurch warme Luft von oben nach unten in die Höhle nachgesaugt wird. Durch diese dehnt sich die Höhle im Sommer aus. Somit vergeht die Dachstein Eishöhle im Wechsel der Jahreszeiten jedes Jahr ein Stück weit und entsteht wieder neu.

Die Entdeckung der Dachstein-Eishöhle

Der Obertrauner Peter Gamsjäger entdeckte 1897 die Eishöhle. Einheimischen dürfte die Höhle wahrscheinlich schon lange vorher bekannt gewesen sein. 1912 begann man bereits mit der touristischen Erschließung. Mit dem Bau der Dachstein-Seilbahn 1951 wurde dem Tourismus endgültig der Weg geebnet.

Besichtigung der Dachstein Eishöhle: Welten aus Eis und Fels

Eiswelt am Dachstein

Eisberg in der Dachstein Eishöhle (c) Seilbahnholding

Gefrorenes Schmelzwasser, das durch das Gestein in die Höhle sickert, bildet Stalaktiten und Stalagmiten. Am Höhlenboden formiert sich das Wasser zu ganzen Eis-Seen, manchmal aufgetürmt zu Eisbergen. Bis zu 25 Meter dick ist das Bodeneis in der Dachstein Eishöhle, das Sie auf sicheren Stegen überqueren. Lassen Sie sich verzaubern vom „König Artus Dom“, dem „Parsifaldom“ und der „Gralsburg“, klingende Namen für die gewaltigen Höhlen in der Höhle und Eisgebilde. Beeindruckend auch der „Große Eisberg“, ein Eiskegel von über neun Metern Höhe.

In der Dachstein Eishöhle herrschen frostige Temperaturen kaum über dem Gefrierpunkt – warme Kleidung ist also angesagt. Eine Besichtigung der Höhle ist mit Kindern jeden Alters geeignet.

Öffnungszeiten und Anreise Dachstein Eishöhle

Die Dachstein Eishöhle ist noch bis 30. Oktober 2016 geöffnet und im Frühjahr wieder ab Ende April. Führungen finden laufend statt. Die Dachstein Krippenstein-Seilbahn fährt täglich ab 8:40 Uhr von Obertraun, ab der Station Schönbergalm sind es noch wenige Minuten zu Fuß bis zum Eingang der Höhle. Es wird empfohlen, die Bergfahrt spätestens um 15:00 Uhr einzuplanen.

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen