Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Glücksplätze im Salzkammergut

Die Kraft besonderer Orte spüren

Die Anziehungskraft von Glücksplätzen lässt sich schwer in Worte fassen. Oftmals sind diese durch geschichtliche Ereignisse oder Erzählungen mit Bedeutung aufgeladen, oft ist es aber auch die besondere Stimmung der Natur, die an genau diesen Orten herrscht. Das Salzkammergut mit seiner einzigartigen Naturlandschaft bot seit jeher ideale Voraussetzungen für mystische und magische Orte. Einige dieser besonderen Kraft- und Glücksplätze wollen wir Ihnen an dieser Stelle verraten.

Löckernmoos in Gosau

So besonders ist das Löckernmoos in Gosau, dass es zum schönsten Platz Oberösterreichs gewählt wurde. Bis Gosau ist es vom Seehof Mondsee aus gut eine Stunde. Dort angekommen haben Sie einen ca. 2-stündigen Fußmarsch vor sich, um zum Löckernmoos zu gelangen. Sie starten gegenüber des Hotels Sommerhof, immer der Beschilderung nach und vorbei an den Schleifsteinhütten. Alternativ können Sie zu bestimmten Zeiten den Bummelzug als Aufstiegshilfe nutzen und nur das letzte Stück (ca. ½ Stunde) zu Fuß zurücklegen. Das Jahrtausende alte Moor verbreitet eine einzigartige Stimmung, wo die Natur noch so sein darf, wie sie immer schon war. Visuelles Highlight ist die Spiegelung des Gosaukamms in der Lacke, besonders, wenn die Berge in der Sonne erstrahlen.

Einsiedlerstein am Siriuskogl

Auf halbem Weg zum Siriuskogl bei Bad Ischl begegnet Ihnen ein Relikt aus der Eiszeit: ein beachtlicher Felsblock, der seit dem Abschmelzen des Traungletschers dort einsam im Wald liegt. Versteinerungen zeugen noch heute vom hohen Alter des Findlings.

Hohenzoller Wasserfall

Natürlicher Wasserfall in den Alpen

Wasserfall im Salzkammergut

Wasserfälle sind nicht nur ein faszinierendes Schauspiel, sondern bieten den Besuchern auch an allen Tagen eine angenehme Frische. Der Hohenzoller Wasserfall bei Jainzen bei Bad Ischl zog nachweislich bereits Kaiser Franz Joseph und andere hochrangige Persönlichkeiten in seinen Bann.

Toplitzsee

Noch ein Stück weiter, im Ausseer Land, treffen Sie auf einen Naturschatz, der die Anreise von gut einer Stunde allemal lohnt. Ruhig in eine tiefe Felswanne gebettet breitet sich der Toplitzsee aus. Sie erreichen ihn über zwei ca. 1,5 km lange Wanderwege von den Parkplätzen in Gössl, am Ende des Grundlsee aus. Aufgrund seiner Tiefe von bis zu 103 Metern rankten sich schon immer Spekulationen rund um den Alpensee. So soll sich in dem Gewässer noch ein Goldschatz aus der Hitlerzeit verbergen. Gefunden wurden bisher mittels U-Booten jedoch lediglich Kisten mit Falschgeld und Kriegsrelikte, die am Ende des 2. Weltkriegs dort versenkt worden waren, sowie Lebensformen aus der Eiszeit.

Vieles gibt es über Glücksplätze zu erzählen, erfahren muss man das Gefühl selbst vor Ort. Bringen Sie sich mit Ihrem Selbst in Balance, finden Sie innere Ruhe, sammeln Sie unvergessliche Eindrücke und tanken Sie vor allem Energie auf. Wundervolle Urlaubsstunden wünscht Ihnen das Team des Seehofs Mondsee!

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen