Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Wissenswertes über das Salzkammergut: Teil 5

Hallstatt – das historische Herz des Salzkammerguts

Weltbekanntes Ortsbild, historisch einzigartig und immer wieder einen Besuch wert: Hallstatt ist vollkommen zurecht UNESCO-Welterbe. Von solch einzigartiger Anziehungskraft ist der Salinen ort, dass er in China sogar originalgetreu nachgebaut wurde. Doch kommen Sie einfach ins Salzkammergut, um den uralten Salzort zwischen See und Berg mit eigenen Augen zu bestaunen. Der Ort, wo später Hallstatt entstehen sollte, ist keinem Zufall geschuldet.

240 Millionen Jahre vor unserer Zeit…

…im Paläozoikum, bedeckte ein seichtes Meer Teile des heutigen Österreich. Durch Verdunstung bildeten sich Salzablagerungen im Gestein, die von weiteren Gesteinsschichten überformt und damit vor Auflösung geschützt wurden. Hallstatt war einer der Orte der Alpen, wo die riesigen Salzvorkommen mit viel Mühe an die Oberfläche geschafft wurden. Erschlossen ist das Hallstätter Salzlager auf einer Länge von 3 Kilometern, einer Breite von 640 Metern und einer Tiefe von 500 Metern. Seine Einzigartigkeit besteht in seiner frühen Erschließung: Ab der jüngeren Steinzeit wurden die natürlichen Solequellen entdeckt. 800 bis 400 vor Christus war der Bergbau bereits so ausgeklügelt, dass sich von Hallstatt ausgehend ein immenser Reichtum entwickelte. Zahlreiche Kunstgegenstände erzählen heute von dieser Blütezeit, die einer ganzen Epoche – der Hallstattzeit – ihren Namen gab.

Eng aneinandergedrängte Häuser, die wie aus einer früheren Zeit dort stehen: Aufgrund von Platzmangel wurde der Ort stufenartig errichtet, um jeden bebaubaren Quadratmeter auszunutzen. Gerade das macht den Reiz des Ortes aus, dessen Anblick weltbekannt geworden ist.

Historisches Hallstatt

Zentrum von Hallstatt in Oberösterreich

Marktplatz von Hallstatt

Wer mit aufmerksamen Augen durch Hallstatt streift, dem offenbaren sich viele Schätze mit einer spannenden Geschichte. Herzstück ist der Hallstätter Marktplatz mit der mächtigen Dreifaltigkeitssäule. Ein paar Schritte weiter erleben Sie das Weltkulturerbe Hallstatt in gebündelter Form im Welterbe-Museum Hallstatt, welches ganzjährig geöffnet ist. Im Beinhaus aus dem 12. Jahrhundert betrachten Sie mehr als 600 kunstvoll bemalte und beschriftete Schädel. Bitte beachten Sie, dass das Beinhaus während der Wintersaison geschlossen hat und erst ab 1. Mai 2017 wieder zu besuchen ist!

Per Bahn gelangen Sie in das Hochtal von Hallstatt, wo Sie ein fantastischer Blick auf den Ort, die Berge und den See vom Skywalk aus erwartet. Daneben befindet sich der aus dem Spätmittelalter stammende Rudolfsturm, der heute ein Restaurant sowie ein Museum beherbergt. Besonders für Familien empfiehlt sich außerdem ein Besuch im Erlebnisbergwerk, wo Sie die Geschichte des Salzes hautnah und lebendig nachvollziehen können.

Mögliche Kulturhauptstadt?

2024 darf Österreich wieder eine Kulturhauptstadt präsentieren. Es laufen Bemühungen, das Salzkammergut mit seinen berühmten Orten wie Bad Ischl, Hallstatt, Gmunden oder Bad Aussee, für den Titel zu nominieren. Ob die geschichts- und kulturreiche Ferienregion zwischen Oberösterreich, Salzburg und Steiermark das Rennen für die Kulturhauptstadt 2024 macht, wird sich zeigen.

Vom Seehof Mondsee erreichen Sie das Juwel Hallstatt am Hallstätter See in ca. einer Stunde – ein Ausflugsziel, das Sie nicht verpassen sollten.

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen