Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Wissenswertes über das Salzkammergut Teil 1

Geschichte der Ferienregion rund um Mondsee

Blick auf den Mondsee und malerische Bergwelt

Der Mondsee in Österreich

Das Salzkammergut gilt als eine der schönsten Regionen Österreichs. Gründe dafür gibt es viele: Ob es die idyllische Natur ist, die unsagbar vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Sommer wie im Winter oder die köstlichen Spezialitäten und schönen Bräuche – die Ferienregion rund um Ihr 5-Sterne Hotel Seehof Mondsee ist einen Besuch mehr als wert.

Erfahren Sie mehr zur Geschichte und den Traditionen des Salzkammergutes und finden Sie heraus, wie die Ferienregion zu dem herrlichen Fleckchen Erde wurde, die sie heute ist.

Entstehung & Namensgebung

Die Geschichte des Salzkammergutes reicht zurück bis in die prähistorischen Zeiten des Paläolithikums. Im der darauffolgenden Epoche der „Mondseekultur“ in der späten Jungsteinzeit kam es zur ersten Besiedelung durch Pfahlbausiedlungen, die noch heute u.a. in Mondsee besichtigt werden können und dem UNESCO Welterbe angehören.

In Ihrem Ursprung bezeichnete die seenreiche Gegend eine Region in Oberösterreich, zu der Bad Ischl und Hallstatt gehörten und bald auch Ebensee und Gmunden – Das Salzkammergut war zu jenen Zeiten ein von den Habsburgern unabhängiges geistliches Fürstentum gewesen. Die Ausweitung der Ferienregion auf die heutige Größe erfolgte erst später mit der verstärkten touristischen Öffnung.

Ihren Namen verdankt die Region dem Kochsalzabbau, der einst größte wirtschaftliche wie kulturelle Bedeutung für die Bewohner des Salzkammergutes hatte.

Einzigartige Naturphänomene

Schneebedeckte Landschaft im Winter im Salzkammergut

Winterwonderland Salzkammergut

Insgesamt 76 Seen finden sich im herrlichen Salzkammergut, die vor allem durch den Rückzug des Dachsteingletschers entstanden waren. Zum anderen ist die Landschaft vom Flusssystem der Traun geprägt. Die vielen spannenden Höhlensysteme verdankt das Salzkammergut den spezifischen geologischen Bedingungen der Region.

So ist das Salzkammergut vor allem bei Aktivurlaubern beliebt: Wandern, Radfahren, Schwimmen, Klettern, aber auch Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Skitouren und Freeriding … die Liste ließe sich noch lange weiterführen.

Lage & beliebteste Orte

Auf Grund seiner einmaligen Lage am Alpenrand bietet das Salzkammergut eine große landschaftliche Vielfalt: vom flachen Alpenvorland im Norden, über das Mittelgebirge der Ostalpen bis hin zum steilen Bergland der nördlichen Kalkalpen finden Aktivurlauber und Naturliebhaber hier alles, was das Herz begehrt in unmittelbarer Reichweite.

Das Landschaftsbild ist geprägt von den faszinierenden Gipfeln der umliegenden Berge, wie dem Dachstein, der Osterhorngruppe oder dem Toten Gebirge.

Zu den beliebtesten Ferienorten der Tourismusregion Salzkammergut zählen unter anderem Mondsee, Fuschl, Bad Ischl, St. Gilgen, Gmunden, Ebensee und Hallstatt.

Entspannen am See

Genießen Sie die atemberaubende Natur des Salzkammergutes von der Terrasse Ihres 5-Sterne-Hotels Seehof Mondsee oder vom Seeufer aus bei einem Spaziergang am Privatstrand und lassen Sie sich inspirieren von der einzigartigen Stimmung, die schon seit über 100 Jahren Künstler und Denker in das Salzkammergut zieht: Aber lesen Sie nächste Woche mehr über die Kultur und das reiche Brauchtum der Ferienregion Salzkammergut im zweiten Teil der Reihe „Wissenswertes über das Salzkammergut“.

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , , ,

Kommentare sind geschlossen