Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Obst aus Oberösterreich

Von Äpfeln, Birnen und Beeren

Apfel- und Birnenstrudel, Zwetschkenröster, Obstler … sie alle sind fixe Bestandteile des oberösterreichischen Kulinariums. Nicht nur in der ausgewogenen Ernährung, sondern auch in Oberösterreichs Wirtschaft nimmt Obst eine wichtige Rolle ein. Außerdem prägt sein oftmals traditioneller Anbau, etwa auf Streuobstwiesen, die heimische Kulturlandschaft und bietet wertvolle Lebensräume für verschiedene Tierarten.

Äpfel, Birnen und Zwetschken gehören zum Standardrepertoire oberösterreichischer Obstbauern. Doch auch verschiedenste Beeren werden kultiviert. Genießen Sie größtmögliche Frische beim Genuss von heimischem und reifem Obst sowie anderen regionalen Produkten aus dem Salzkammergut.

Saisonkalender

Obstgarten

Obstwiese (c) CC0 Public Domain

Wann ist welches Obst in Österreich reif? Die beliebtesten heimischen Früchte und ihre Erntezeit:

  • Äpfel: Anfang August bis September, als Lagerware ganzjährig
  • Birnen: Anfang August bis Februar
  • Erdbeeren: Mai bis August
  • Heidelbeeren: Juli bis September
  • Himbeeren: Juni bis Oktober
  • Holunderbeeren: September bis Oktober
  • Ribisel: Juli bis August
  • Zwetschken: August bis September

Tipps zum Beeren sammeln

Sich selbst in die Natur aufzumachen und Essbares zu ernten, hat schon seinen Reiz. Außerdem schmecken Früchte aus der freien Natur viel aromatischer als gekaufte Exemplare. Wilde Beeren sind in Wäldern, auf Lichtungen, an Böschungen und Flüssen sowie am Feld- und Wegesrand anzutreffen. Ziehen Sie bequeme Kleidung und feste Schuhe an. Um an Beerensträucher zu gelangen, muss man sich oftmals erst durch Gestrüpp und Gebüsch schlagen. Wer Bedenken wegen Erregern auf den Funden aus der Wildnis hat, der ist mit zwei einfachen Regeln garantiert auf der sicheren Seite: Pflücken Sie an Sträuchern und Hecken erst ab einer Höhe von ca. 70 Zentimetern und erhitzen Sie die Beeren nach dem Waschen auf 60-70 °C. Sammeln Sie außerdem nur vollreife Früchte ohne Schädlingsspuren (wenn sie sich leicht lösen lassen, sind sie reif), nehmen Sie nur so viel mit, wie Sie tatsächlich verzehren oder verarbeiten können und pflücken Sie aus Rücksicht auf die Natur nie eine ganze Fundstelle leer.

Eine Wanderung durch die herrliche Natur des Salzkammerguts eignet sich perfekt, um am Wegesrand nach köstlichen Beeren Ausschau zu halten.

Veredelte Früchte im Restaurant Maninseo

Auch auf der Speisekarte des Restaurants Maninseo des Seehofs Mondsee verfeinern saisonale Früchte diverse Gerichte. Wie wäre es mit Bauern Topfenknödeln mit Butterbröseln, Vanillecreme, Himbeeren und Sauerklee? Oder ein Duett vom Seesaibling mit Salzzitrone, Purple Haze, Apfel und Kataifiteig?

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , , ,

Kommentare sind geschlossen