Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Mit dem Rennrad durch das Salzkammergut

Touren und Checkliste

Das Mondseeland offenbart seine ganze Schönheit, wenn man es aktiv erkundet. Wer dabei am liebsten kräftig in die Pedale tritt, darf sich auf ausgezeichnete Möglichkeiten und Infrastruktur freuen. Mondsee und seine Umgebung gehören zu den top Rennrad-Destinationen des Salzkammerguts. Hier eröffnen sich herrliche und abwechslungsreiche Strecken, um dem Ausdauersport zu frönen.

Sprinter oder Höhenmetersammler? Training für den Triathlon oder Genusstour? Rennradfahrer finden im Mondseeland auf jeden Fall ihr ideales Terrain. Werfen Sie einen Blick auf unsere Streckenvorschläge:

4-Seen-Tour (77 km, 1.000 hm)

Abschnitte zum Sprinten als auch herausfordernde Anstiege wechseln sich auf dieser Tour ab. Für die Anstrengung entschädigen die herrlichen Ausblicke auf Fuschlsee, Mondsee, Wolfgangsee und Hintersee.

Attersee – Lichtenberg – Mondseeberg (94 km, 1.416 hm)

Anspruchsvoll, doch abwechslungsreich: Vom Mondseeland aus fahren Sie in den Attergau und umrunden den Attersee. Hier erwarten Sie herrliche Rundumblicke sowie eine Mischung aus Berg- und Seenlandschaften – eine interessante Strecke sowohl für Mountainbiker als auch Rennradfahrer.

5-Seen-Radmarathon (200 km, 2.000 hm)

Nur die Besten schaffen die gesamte Strecke an einem Tag. Entspannter ist es, sich nur eine Etappe vorzunehmen und dabei auch etwas von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten zu haben. Die Strecke führt zu allen Salzkammergutseen, in die Welterberegion Hallstatt-Dachstein sowie auf die Postalm bei Abtenau.

Mehr Tourenvorschläge samt Karte finden Sie auf der Seite von Rennrad Austria. Auch die Naturerlebniskarte, die Sie im Hotel Seehof Mondsee erhalten, hilft Ihnen weiter.

Checkliste für die Radtour

Radfahren am Mondsee

Radfahren im Salzkammergut

  • Sonnenbrille: schützt vor Fahrtwind, Sonne und Insekten.
  • Regenschutz: Auch wenn das Wetter sonnig aussieht, sollte man auf einen Wetterumschwung vorbereitet. Außerdem leistet eine Regenjacke gute Dienste gegen den Fahrtwind auf Abfahren.
  • Kleidung mit an- und ablegbaren Arm- und Beinstutzen lässt sich auf einer längeren Tour an wechselnde Wetterverhältnisse anpassen
  • Werkzeug und Ersatzmaterial: Mini-Pumpe, Mini-Tool, Ersatzschlauch und Reifenheber sollten mit dabei sein, um kleine Pannen beheben zu können.
  • Snacks und Getränke: Müsliriegel, Trockenfrüchte, Bananen eignen sich als rasche Energiespender während der Tour. Fürs Trinken gilt: 750 ml pro Stunde sollte man bei großer Anstrengung ruhig schaffen.

Entspannung in Ihrem Hotel am Mondsee

Nach Ihrer Radtour durch das Mondseeland werden Sie sich freuen, ein Plätzchen zum Ausspannen zu finden. Das Hotel Seehof Mondsee bietet ein perfektes Ambiente zum Entspannen. Bei Schönwetter legen Sie die beanspruchten Beine auf den Sonnenliegen hoch und erfreuen sich an der Ruhe und am Ausblick auf See und Berge am Privatstrand. Auch Ihr kuscheliges Zimmer und der Wellnessbereich mit Massagen sind nicht weit. Lassen Sie es sich gutgehen, um am nächsten Tag auf einer neuen Tour wieder durchzustarten!

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen