Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Wissenswertes rund um die Salzburger Festspiele

Was bei den Salzburger Festspielen zu beachten ist

Jedes Jahr wird Salzburg zum Anziehungspunkt für Liebhaber der Oper, der Klassik, des Theaters oder einfach des Gesehen-Werdens. Die Festspiele sind mit 250.000 Besuchern in 6 Wochen, vor allem aber durch Aufführungen von aller oberster Klasse, eines der wichtigsten Musikfestivals der Welt. Hier einige Guidelines und Tipps für Ihren reibungslosen Festspielbesuch.

Karten rechtzeitig reservieren

Erfahrungsgemäß sind die meisten Veranstaltungen schon weit im Vorhinein ausverkauft. Sichern Sie sich also rechtzeitig Ihre Tickets, wenn möglich und planbar schon mehrere Monate zuvor. Übersichtlich und am schnellsten geht das direkt über die Seite der Salzburger Festspiele, wo Sie auch das komplette Programm finden.

So viel sei aber schon einmal verraten: Zu den hochkarätigen Opern, die dieses Jahr bei den Festspielen für unvergessliche Momente sorgen werden, zählen die extra für die Festspiele geschriebene Eröffnungsoper „The Exterminating Angel“ von Thomas Adès, Mozarts „Don Giovanni“ und „Cosi fan tutte“, Charles Gounods „Faust“, „Die Liebe der Danae“ von Richard Strauss, „West Side Story“ von Cecilia Bartoli und in der Schauspiel-Sparte „Der Sturm“ von William Shakespeare.

Salzburger Großes Festspielhaus

Wissenswertes rund um die Salzburger Festspiele: Karte, Preise, Programm und Vieles mehr (c) Ruth Walz

 

Spontan zum „Jedermann“

Übrigens ist es durchaus noch möglich, in letzter Minute ein Ticket für den seit jeher jährlich stattfindenden Jedermann zu bekommen. Eine Stunde vor den Aufführungen öffnet die Stehplatz-Kassa in der Franziskanergasse. Die Tickets kosten lediglich 5€ und sind ausschließlich für die Aufführungen auf dem Domplatz (also im Freien) erhältlich. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Stehplätze handelt und das Stück ca. 2 Stunden dauert.

Stressfreies und kostenlos: Siemens Fest>Spiel>Nächte

Sie konnten keine Karten mehr ergattern? Am Kapitelplatz, direkt neben dem Dom, werden auf Großbildleinwand und bei freiem Eintritt Mitschnitte der letzten Jahre und der laufenden Festspiele gezeigt. Auf dem Programm stehen auch die Highlights dieses Sommers, die erfahrungsgemäß ein großes Publikum vor der Leinwand bannen: Neben Fidelio, Le Nozze de Figaro und Il Trovatore sind dies auch der Rosenkavalier und der Jedermann. Die Stücke beginnen um 20 Uhr, ab 18 Uhr werden Tonmitschnitte von Konzerten vorgeführt.

Dresscode

Es gibt keinen offiziellen Dresscode aber gewisse Dinge haben sich eingebürgert. So zum Beispiel der Trachten- und Dirndl-Mix beim Jedermann, der allerdings auch keine Pflicht darstellt, oder eben die üblichen Richtlinien für Oper, Theater und klassische Konzerte. Bitte beachten Sie auch, dass es beim Jedermann im Freien kühl werden kann. Eine entsprechende Decke stellen wir Ihnen im Hotel Seehof gerne zur Verfügung.

Anreise und Parken

Gerade zur Festspielzeit ist die Parkplatz-Lage in Salzburg etwas schwieriger. Einfacher ist es da, die Altstadtgarage anzufahren: Fahren Sie bei Salzburg-Mitte ab und folgen Sie der Münchner Bundesstraße bis Sie nach rechts in die Rudolf-Biebl-Straße einbiegen können. Folgen Sie deren Verlängerung bis zur Neutorstraße von wo aus Sie zur Garage im Berg gelangen. Weiterer Vorteil: die Spielstätten befinden sich direkt auf der anderen Seite. Die Anfahrt von Ihrem Hotel Seehof in Mondsee dauert rund 35 Minuten. Planen Sie in Hinsicht auf einen stressfreien Festspielbesuch aber etwas mehr Zeit ein. Besonders an schönen Tagen lohnt es sich, am Nachmittag noch durch die Mozartstadt zu flanieren und das Flair der Kaffeehäuser zu genießen. Das eine oder andere prominente Gesicht wird mit Sicherheit unter den Vorübergehenden sein…

Freuen Sie sich auf eines der wichtigsten Musikfestivals der Welt und einzigartige Eindrücke. Weitere Tipps zu den Salzburger Festspielen geben wir Ihnen gerne auch persönlich im Hotel Seehof an der schönsten Bucht des Mondsees.

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , , ,

Kommentare sind geschlossen