Seehof Mondsee      |      Auhof 1      |      5311 Loibichl      |      Tel: 06232 5031      |      e-mail: hotel@seehof-mondsee.com
Der Seehof Mondsee Blog Ihr Salzkammergut Reiseführer

Tief durchatmen am See

Warum frische Luft so gut ist

Viele kennen es: Nach einigen Stunden in einem ungelüfteten Raum herrscht stickige Luft – Müdigkeit, Konzentrationsprobleme wie auch Kopfschmerzen sind die Folge. Die Ursache liegt jedoch nicht an mangelndem Sauerstoff, sondern an der erhöhten CO²-Konzentration in der Luft. Schon ab einem Wert von 1.500 ppm (parts per million) wird die Luft als unangenehm empfunden. Ideale Abhilfe schaffen regelmäßiges Stoßlüften sowie ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft.

Laufsport am Mondsee - Lauftechnik

Joggen am Mondsee

10 Gründe für regelmäßige Bewegung im Freien

  1. Gut für das Immunsystem & den Kreislauf
    Ein Spaziergang in der Natur fördert das eigene Immunsystem, indem sich die Lungenkapazität erhöht, der Blutdruck sinkt und sich das Risiko der Arterienverkalkung vermindert. Zudem wird der Kreislauf angekurbelt und die Durchblutung gefördert.
  1. Steigerung der Denk- und Leistungsfähigkeit
    Ob durch idyllische Wälder oder herrlich blühende Almwiesen – ein Spaziergang oder eine Wanderung in der Natur ist auch gut für die eigene Denk- und Leistungsfähigkeit. Durch die Versorgung des Gehirns mit frischem Sauerstoff nimmt die Konzentration wieder zu und der Kopf wird wieder frei.
  1. Spürbar mehr Erholung
    Die Vögel zwitschern, Schmetterlinge fliegen von Blüte zu Blüte und von irgendwoher ertönt das sanfte Rauschen eines Baches. Dank der beruhigenden Naturgeräusche fühlen Sie sich im Wald oder auf abgelegenen Almwiesen schon nach kurzer Zeit tief erholt. Schon wenige Minuten reichen aus, um die Herzfrequenz sowie die Adrenalin-Ausschüttung zu reduzieren und dadurch Ihr Stresslevel zu senken.
  1. Bewirkt gute Laune
    Die sportliche Bewegung an der frischen Luft sowie in der unberührten Natur sorgt außerdem für gute Laune. Na dann, Laufschuhe an und los geht’s!
  1. Optimaler Tag-Nacht-Rhythmus
    Wer sich regelmäßig im Freien bewegt, der wird auch künftig besser schlafen. Das natürliche Tageslicht reguliert die innere Uhr und wirkt sich zudem positiv auf den Schlaf aus. So werden Sie am Abend besser entspannen können und dadurch leichter und besser einschlafen.
  1. Stärkung der Muskeln & Knochen
    Ein zügiger Spaziergang oder eine Joggingrunde durch den Wald oder über Wiesen sind ideal, um die Muskeln aufzubauen sowie die Knochen zu stärken. Darüber hinaus wird auch das Abnehmen gefördert und die eigene Fitness verbessert.
  1. Schöner Teint
    Beauty-Freunde aufgepasst: Wer immer wieder an die frische Luft geht, kann sich schon bald an einer schönen Haut erfreuen. Da diese im Freien mit reichlich Sauerstoff versorgt wird und dadurch die Durchblutung angeregt wird, wird auch die Zellteilung in der Haut angeregt. Das Ergebnis: Ein schöner, gesund aussehender und strahlender Teint.
  1. Weniger Heißhungerattacken
    Um Heißhungerattacken bei Schokoholcis und anderen Naschkatzen zu reduzieren, ist ein regelmäßiger Spaziergang im Freien ratsam. Durch die Sonne wird der Serotoninhaushalt ausgeglichen – somit werden im Körper wieder vermehrt Glückshormone freigesetzt. Schokolade, Süßigkeiten und Co. können dann im Schrank bleiben!
  1. Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens
    Neben all den vorangegangen Gründen, steigert die Bewegung an der frischen Luft vor allem auch das allgemeine Wohlbefinden. In der herrlichen Natur sind Alltagssorgen schnell vergessen und ein wohltuendes Gefühl der Ausgeglichenheit stellt sich ein.
  1. Luft in höheren Lagen besonders wohltuend
    Die Luft in alpinen Lagen hat eine äußerst gesundheitsfördernde Wirkung. Genießen Sie bei einer Wanderung in den Bergen die frische und reizarme Luft, die zahlreiche positive Wirkungen mit sich bringt. So können beispielsweise Allergiker wieder aufatmen. Daneben wird der Kreislauf angeregt, die Blutfettwerte verbessern sich und der systolische Blutdruck sinkt.

Herrliche Momente in der Natur rund um den Mondsee

mondsee-hotel-oesterreich

privater Badestrand am Mondsee

Erkunden Sie im herrlichen Mondseeland traumhafte Wege zum Spazieren und Wandern. Die abwechslungsreichen Routen versprechen unvergessliche Momente in einer reizvollen Natur und das Wasser des Mondsees wirkt zudem äußerst beruhigend.

Nach Ihren sportlichen Runden in den Bergen des Salzkammerguts oder über die traumhaften Wiesen rund um den Mondsee kehren Sie in Ihr Hotel Seehof Mondsee zurück. Dieses liegt direkt am Mondseeufer und empfängt Sie außerdem mit einem bezaubernden Garten sowie einem eigenen Privatstrand. Hier können Sie im Freien tief Luft holen und sich vollkommen erholen.

Urlaub am Mondsee anfragen

Petra König-Rosenzopf

Über Petra König-Rosenzopf

Petra König-Rosenzopf ist die Geschäftsführerin im Hotel Seehof und im Restaurant Maninseo. Sie kennt die Region rund um das Luxushotel sehr gut und versorgt Sie auf dem Seehof Mondsee Blog gerne mit Insider-Tipps und Möglichkeiten - für einen unvergesslichen Urlaub im Salzkammergut.

, , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen